Glöcklerlauf am Traunsee
Einzigartiges Salzkammergut Brauchtum
Angenehm still ist es geworden am Traunsee. Der erste Schnee liegt bereits im Tal im beliebten Familienskigebiet Feuerkogel laufen die Vorbereitung für die Eröffnung am 16. Dezember bereits auf Hochtouren. Das Landhotel Das Traunsee liegt idyllisch auf einer Halbinsel in Traunkirchen, umringt von 20 Salzkammergut Weihnachtsmärkten. Den beliebten Traunsee Schlösser Advent erreicht man in nur 10 Autominuten.
Ein besonderer Höhepunkt der Weihnachtszeit ist jedes Jahr ein einzigartiges Salzkammergut Brauchtum:
der Glöcklerlauf.
An diesem Abend sollen Lichtgestalten in Form von Glöcklern (Schönperchten) mit ihren Glocken und prachtvollen Kappen die bösen Rauhnachtsgeister vertreiben.
Am 5. Jänner, der letzten Rauhnacht, treffen sich die sogenannten Glöckler-Passen mit ihren kunstvoll gestalteten Glöcklerkappen zum Start des Laufes.
Liebevolle Detailarbeit
Jede der Kappen (große, verzierte Kopfbedeckungen) ist ein Kunstwerk für sich und wurde in unzähligen Arbeitsstunden hergestellt. 300 bis 500 Stunden arbeiten die Mitglieder der Glöcklergruppen an so einer Kappe, oft wird deshalb nur eine neue pro Jahr und Gruppe gefertigt.
Gelaufen wird an mehreren Orten im Salzkammergut - am Traunsee in Ebensee, Altmünster, Traunkirchen und Gmunden. Die Gruppen bewegen sich laufend mit Glockengeläut auf verschiedene Plätze zu, in Traunkirchen nur wenige Schritte vom Landhotel Das Traunsee vor die hauseigenen Greisslerei am Ortsplatz.
Impressionen lokaler Glöcklerkappen
LANDHOTEL DAS TRAUNSEE ****s
In Traunkirchen können Sie das echte Salzkammergut Brauchtum miterleben. Denn gerade bei Vollblut-Landhotelier Wolfgang Gröller spürt man, wie lange Tradition, Kultur und Brauch einst wie heute zeitgemäß gelebt und bewahrt werden können. Die gesamte Hotel-Familie freut sich auf Ihren Besuch am Traunsee.