Genussradln in der Ferienregion Hermagor – Pressegger See
Während Rennradler vorwiegend die sportliche Herausforderung suchen und ganz gerne den einen oder anderen Geschwindigkeitsrekord brechen, sind Genussradler eher gemütlich unterwegs. Das bietet ihnen die wunderbare Möglichkeit, vom Sattel aus die Schönheit der Natur und die Vielfältigkeit der Landschaften zu erkunden. Dank des gemächlichen Tempos bleibt nämlich genug Zeit, die unzähligen Eindrücke mit allen Sinnen aufzunehmen. Und wenn sich irgendwo ein besonders malerisches Fleckchen auftut, wird das Radl eben für eine kleine Pause abgestellt.
Zugegeben: In der Ferienregion Hermagor – Pressegger See werden Sie unendlich viele Gelegenheiten für einen Zwischenstopp haben. Immerhin wartet hinter quasi jeder Kurve ein landschaftliches oder kulturelles Highlight. Und vielleicht werden Sie dadurch nur eine verhältnismäßig kurze Strecke zurücklegen. Dafür kehren Sie am Abend aber perfekt erholt und herrlich entspannt in Ihre Unterkunft zurück. Schließlich geht es beim Genussradln nicht um Leistung, sondern – wie der Name schon sagt – um Genuss. Und der sollte im Urlaub an erster Stelle stehen, nicht wahr?
Das volle Panoramaprogramm erleben
Ob am Pressegger See und Weissensee entlang, durch stille Wälder oder vorbei an grünen Wiesen und plätschernden Bächen, die gesamte Region ist ein Paradies für Radfahrer. Immer wieder taucht die unvergleichliche Silhouette der Berge vor Ihnen auf. „Klick“, schnell ein Foto gemacht, dann geht es weiter: vielleicht über den beliebten Gailtal-Radweg, der entlang der italienischen Grenze verläuft, oder auch über den Gitschtal-Radweg, der von Hermagor bis nach Weissbriach führt. Viele gemütliche Strecken sind auch für Familien mit Kindern oder ältere Menschen gut geeignet.
Vor allem dann, wenn es eine „sanfte Unterstützung“ gibt: Wer nämlich mit dem E-Bike unterwegs ist, kann ganz ohne Anstrengung auch größere Distanzen überwinden. Selbst ein etwas steilerer Anstieg stellt dank des Elektroantriebs kein Problem dar. Hürden scheint es nicht zu geben, stattdessen meistern Sie die Strecke bis zu Ihrer Lieblings-Alm nahezu mühelos. Apropos Alm: In den zahlreichen bewirtschafteten Hütten erwarten Sie typische regionale Speisen und erfrischende Getränke. So tanken Sie neue Kraft für die nächste Etappe und können sich richtig verwöhnen lassen. Und falls Sie mal eine echte „Grenzerfahrung“ erleben möchten: Dank der hervorragenden Anbindung an den Alpe Adria Radweg sind Sie schnell in „Bella Italia“. Selbst ein Abstecher nach Slowenien ist möglich: Von Tarvis aus führt eine wunderbare Route bis nach Kransjka Gora!
Verwöhnmomente für alle Sinne
Mitten in diesem herrlichen Radparadies liegt das Berghotel Preßlauer, ein Juwel, das für einen aktiven und erholsamen Fahrradurlaub wie geschaffen ist. Die behaglichen Zimmer, Apartments und Ferienwohnungen bieten alles, was Sie und Ihre Familie für einen rundum gelungenen Aufenthalt brauchen: liebevoll ausgewählte Möbel, ganz viel Holz, warme Farben und eine freundliche helle Atmosphäre.
Himmlisch ruhig ist es hier, so ruhig, dass Sie nach dem Aufwachen nur den Klängen der Natur lauschen. Die würzige Bergluft und die fantastische Kulisse mit den umliegenden Gipfeln lädt zum Durchschnaufen und Ausspannen ein. Im Wellnessbereich mit Sauna und Spa werden die müden Muskeln und Glieder nach Ihrer Radtour wieder richtig munter.
Am nächsten Morgen ist das reichhaltige Frühstück der beste Start in einen weiteren unvergesslichen Urlaubstag. Mit oder ohne Rad, ganz wie Sie mögen.